ESK-Baskets bei der ALBA-Oberschulliga 2018

Als Rookies gestartet – als Masters ins Finalturnier! Mit großem sportlichem Ehrgeiz wir „ESK-Baskets“ am 14.02 am Eckener-Gymnasium zum Junior-Turnier der ALBA-Oberschulliga angetreten. Mit neuen Trikots, die uns freundlicherweise von der „Stiftung Berlin und Brandenburg“ gesponsert wurden, waren wir mit Feuereifer und mit einem vollen 12er-Kader dabei. Es war bereits die 2. Runde der... Mehr...

Der Bezirk Treptow-Köpenick wird Fairtrade Town – und wir machen mit!

Wir sind Faire Schule schon seit einigen Jahren und engagieren uns daher auch immer wieder für einen fairen Handel, zum Beispiel mit fair gehandelten Produkten unserer Schülerfirma oder indem wir uns im Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften mit den weltweiten Nachhaltigkeitszielen (http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/) auseinander setzen. Jetzt macht sich der Bezirk Treptow-Köpenick... Mehr...

FranceMobil in den sechsten Klassen zu Gast

Einmal stattete das FranceMobil den beiden sechsten Klassen einen Besuch ab, um für die französische Sprache zu werben. Ziel der spielerischen Intervention von Irène Béguerie war es, den Lernenden Frankreich, das Französische und ihre Heimatregion rund um Grenoble näherzubringen.Dr. C. Streidt, Fachleitung  Mehr...

Hofaktionstag 2018 - wir laden ein!

am 21.04.18 um 10 Uhr ist es wieder Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und die Höfe für den Sommer fit zu machen. Eine gute Gelegenheit, sich tatkräftig einzubringen, sich weiter besser kennenzulernen, frische Luft zu genießen und das alles mit leckerem Essen als Stärkung zu verbinden. Jeder ist herzlich willkommen und wird gebraucht! Es gibt wieder verschiedene Optionen, unsere Hofaktion zu... Mehr...

LK Französisch bei Friedrich-Ebert-Stiftung

Einen Vormittag lang befasste sich der LK Französisch (11) mit dem von einer deutschen SS-Einheit im August 1944 begangenen Massaker. Das Dorf Maillé in Zentralfrankreich wurde innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleichgemacht, 124 Menschen wurden umgebracht. Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierte Veranstaltung wollte über dieses Ereignis informieren, begannen doch erst nach der... Mehr...