Exkursion des GK Geschichte

Der Geschichtsgrundkurs des 11. Jahrgangs veranstaltete am 03.09.2014 eine Exkursion, um sich ein Theaterstück in der Schaubude Berlin zum Thema „Euthanasie“ anzusehen. Das Theaterstück „Ännes letzte Reise“ thematisiert die wahre Geschichte der Anna Lehnkering, auch genannt Änne. Die Aufführung wurde von zwei Schauspielern umgesetzt, die verschiedneste Charaktere verkörperten. Die Inszenierung... Mehr...

Ausflug der 8b zum DESY

Wir sind am 4. September 2014 zum DESY (Deutsches Elektronen – Synchrotron) in Zeuthen gefahren. Im DESY geht es vor allen Dingen um Teilchenphysik, aber wir haben uns im Schülerlabor mit Vakuum beschäftigt. Um neun Uhr begann der Tag mit einem Einführungsvortrag zum Thema Unterdruck (Vakuum).  Es gab zwei Experimentierphasen. Es wurden vier Gruppen gebildet und jeweils zwei davon hatten die... Mehr...

Aufführung Hamlet

Es ist mal wieder so weit. Der Wahlkurs Englisches Theater bietet einen klassisch englischen Theaterschmaus. Aufgeführt wird Hamlet (Act I – III). Und zwar am Freitag, den 12.9. 1. Aufführung: 5. Stunde2. Aufführung: 6. Stunde3. Aufführung: 17.30 Uhr. Alle Aufführungen finden im DS - Raum statt. Mehr...

Deutsch-Französischer Tag – eine Exkursion der 10. Klassen

Am 26. Januar 2012 waren wir, die Französischlerner der 10. Klassen, im Technikmuseum in Kreuzberg. Doch interessierten uns ausnahmsweise nicht die ausgestellten Flugzeuge und Schiffe. Das deutsch-französische Jugendwerk hatte in Berlin das Wissenschaftsforum „Erneuerbare Energien für alle“ organisiert. Zunächst nahmen wir an zweisprachigen Workshops teil: Wir spielten Vokabelspiele oder... Mehr...

Azouz Begag: Dichter, Ex-Minister, Entertainer

Am 14. September 2012 durfte der Französisch-LK eine echte Berühmtheit kennenlernen: Azouz Begag, der bekannte französische Schriftsteller, kam im Rahmen  des Literaturfestivals nach Berlin, um seine neusten Bücher vorzustellen. Zusammen mit anderen Französischkursen hörten wir anderthalb Stunden seine Geschichten zu. Azouz Begag las nämlich nicht nur aus seinem Jugendroman „Le Gone... Mehr...