Projektwochenexkursion: Gorzow (Wielkopolskie) / Landsberg an der Warthe

Höhepunkt der diesjährigen Projektwoche war für die Teilnehmer des „Polen – Kultur und Sprache“-Kurses der ganztägige Ausflug in unser östliches Nachbarland. Die frisch erlernten Vokabeln anwenden, die polnische Küche ausprobieren, polnisches Alltagsleben hautnah erfahren: Der Einblick war zwar klein, aber immerhin! Zumindest erhofften sich dies die Kursverantwortlichen Frau Süß und Frau Streidt.... Mehr...

Wir haben einen neuen SoR-SmC-Paten

Endlich können wir uns über einen neuen Paten freuen, den wir für das Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage gewinnen konnten. FETSUM heißt er und sein Leben liest sich wie eine spannende Reise durch die unterschiedlichsten Welten. Geboren wird er in Ägypten als Sohn eritreischer Revolutionskämpfer. Durch die politischen Umstände gezwungen das Land zu verlassen, flieht seine... Mehr...

Nizzafahrt 2014

DIMANCHEC`était notre premier jour à Nice avec notre classe et nous y sommes restés une semaine. An unserem ersten Tag in Nizza hatten wir noch keine Sprachschule. Also haben wir einen Ausflug zu dem Matisse Museum gemacht. Il y avait aussi le Festival du Mai où il y avait des danseurs. On pouvez y manger aussi des specialités niçoises. Nous pouvions nous assoir sur les murs et dans le parc du... Mehr...

Deutsch-Französischer Tag – eine Exkursion der 10. Klassen

Am 26. Januar 2012 waren wir, die Französischlerner der 10. Klassen, im Technikmuseum in Kreuzberg. Doch interessierten uns ausnahmsweise nicht die ausgestellten Flugzeuge und Schiffe. Das deutsch-französische Jugendwerk hatte in Berlin das Wissenschaftsforum „Erneuerbare Energien für alle“ organisiert. Zunächst nahmen wir an zweisprachigen Workshops teil: Wir spielten Vokabelspiele oder... Mehr...

Azouz Begag: Dichter, Ex-Minister, Entertainer

Am 14. September 2012 durfte der Französisch-LK eine echte Berühmtheit kennenlernen: Azouz Begag, der bekannte französische Schriftsteller, kam im Rahmen  des Literaturfestivals nach Berlin, um seine neusten Bücher vorzustellen. Zusammen mit anderen Französischkursen hörten wir anderthalb Stunden seine Geschichten zu. Azouz Begag las nämlich nicht nur aus seinem Jugendroman „Le Gone... Mehr...