Spendenaktion für die Ukraine

Die Situation in der Ukraine beschäftigt uns alle sehr. Bei uns in der Schule gab es bereits eine Andacht, in der wir unserer Anteilnahme und unseren Gefühlen Raum geben konnten. Wichtig ist aus unserer Sicht zusätzlich, dass wir auch konkret helfen; in vielen Gesprächen mit unseren Schüler*innen ist uns ihr Bedürfnis, aktiv in dieser Situation handeln zu wollen, in der letzten Zeit sehr deutlich geworden. Deshalb haben wir an unserer Schule eine große Spendenaktion gestartet. Die Hilfsgüter werden zum einen in der kommenden Woche direkt von der Schule abgeholt und nach Polen bzw. an die rumänische Grenze und wenn möglich direkt in die Ukraine transportiert. Darüber hinaus wollen wir die Initiative der Köpenicker Stadtgemeinde unterstützen, die für die Ukraine Hilfe Berlin e.V.  Sachspenden sammelt. Der Verein plant die Ausstattung eines Flüchtlingslagers und einer Klinik in der Nähe von Lwiw in der Westukraine. Die Spenden können am Mittwoch, 09. März 2022 und am Donnerstag, 10. März 2022 in der Schule abgegeben werden. Eine Bedarfsliste und eine Medikamentenliste können hier heruntergeladen werden. Die Annahme der Spenden erfolgt an den Tagen von der 5. bis zur 7. Stunde im Aufenthaltsraum der Oberstufe im A-Container.