Projekttage des WPU Sowi (Klasse 9)

Thema: „Das ist doch noch gut!“ Ein Workshop zur Lebensmittelrettung

Kooperationspartner: TJP (Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V.)

In Kooperation mit dem Technischen Jugendbildungsverein in Praxis (TJP) haben die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Sozialwissenschaften (WPU Sowi) an einem interessanten Workshop zum Thema Lebensmittelrettung teilgenommen. Zuerst wurden Hintergründe und Fakten zur Lebensmittelverschwendung erarbeitet und hinterfragt. Im praktischen Teil der Veranstaltung wurden die Kinder dann selbst aktiv: als kreative Köchen*innen haben sie aus geretteten Lebensmitteln ein leckeres und gesundes Menü gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

In den anstehenden Projekttagen Ende Juni wird das Projekt dann in eine nächste Phase gehen: die Schüler*innen retten in benachbarten Gärten überschüssiges Obst und Gemüse, woraus dann etwas Leckeres für die Schulgemeinschaft zubereitet wird. Wir sind sehr gespannt auf das kulinarische Ergebnis!