Bericht vom Schachturnier der Berliner Schüler*innen ohne Vereinszugehörigkeit

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: Das Turnier mit dem irreführenden Titel (die Spieler*innen dürfen natürlich in einem Verein sein, nur nicht in einem Schachverein) fand wieder statt. Obwohl es mit der Vorankündigung etwas haperte – die meisten teilnehmenden Schulen haben sehr kurzfristig und nur durch Zufall vom Stattfinden des Turniers erfahren – war es ein tolles Gefühl, Schach wieder in Präsenz zu erleben. Für die ESK sind einige Schüler*innen der 7b an den Start gegangen. Danke an unsere Abiturientin Mara, die sich neben der Organisation des am gleichen Tag stattfindenden Abi-Balls auch noch Zeit für die Betreuung unserer Spieler*innen genommen hat. Es wurden 7 Runden gespielt. Ein Schüler von uns konnte sich mit 5 Siegen, einer Niederlage und einem etwas unglücklichen Patt die Bronzemedaille in der Klassenstufe 7/8 sichern. Annika und Raffael holten jeweils 3,5 Punkte, was für Annika Platz 1 in der Mädchenwertung ergab. Fazit: allen hat es viel Spaß gemacht und beim nächsten Turnier können wir hoffentlich mit mehr Teilnehmer*innen antreten.

Annika (Schwarz) spielt hier mit materiellem Untergewicht, hält ihren Gegner aber mit Mattideen in Atem. Wie hätte Weiß (am Zug) hier in zwei Zügen Matt setzen können? Weiß spielte stattdessen Dxg7. Wie kann Schwarz jetzt kontern?