Unser gesunder Schuljahresabschluss

Ein weiteres durch die Corona-Pandemie geprägtes Schuljahr ist zu Ende gegangen, doch trotz aller Widrigkeiten konnten wir gemeinsam einen versöhnlichen Abschluss getreu unseres diesjährigen Schuljahresthemas „Gesund lernen und lehren“ feiern. Zunächst gab es zwei Tage, während der die Schüler*innen jahrgangsübergreifend in Kleingruppen aktiv an verschiedenen Projekten teilnehmen konnten: So wurden zum Beispiel ein Barfußpfad und Hochbeete auf dem Schulhof gebaut, Karate und Selbstverteidigung erlernt, bei Yoga oder einem Achtsamkeitsseminar entspannt, Naturkosmetik selbst hergestellt oder sich bei Beachsports im Strandbad Wendenschloss und beim Parcours sportlich betätigt.

Am Freitag fand dann ein spektakulärer Sportaktionstag auf unserem Schulhof statt. Dank Frau Düsedaus Engagement haben wir das Projekt „Sport macht Schule“ des Landessportbundes Berlin e.V. (LSB), der Gesellschaft für Sport und Jugendarbeit (GSJ) und des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) gewonnen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um dem durch die Corona-Pandemie verstärkten Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzutreten. So konnten unsere Schüler*innen auf dem Schulhof viele von verschiedenen Vereinen auf dem Schulhof präsentierte Sportarten ausprobieren: Am spektakulärsten war sicherlich der riesige Kletterturm auf Hof 2, aber auch z.B. die Torschussgeschwindigkeitsanlage, der BMX-Parcours, das Balance Board, das Ruderergometer oder der Tanzworkshop fanden viel Anklang.

Wir freuen uns umso mehr über die Projekttage, als dass der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) anlässlich des Sportaktionstages 10 Jahres-Vereinsmitgliedschaften für unsere Schüler*innen auslobt. Diese können nun für ein Jahr kostenlos beim Yachtclub Wendenschloß, KSV Ajax Basketball und Spree-Ruder-Club Köpenick trainieren.

Zu Ende ging unsere gesunde Sportwoche mit einem Sponsor*innenlauf, bei dem für jede gelaufene Runde ein vorher verabredeter Betrag zu Teilen an die Schule und zu Teilen an Unicef gespendet wurde. Verköstigt wurden wir dabei mit leckeren Smoothies aus Obst, Salat und Wildkräutern, die selbst gesammelt und vom Rewe-Markt Wendenschloßstraße gesponsort wurden. Danke an dieser Stelle auch noch einmal an unsere engagierte Elternschaft für das Spenden der Standmixer! Hoffentlich gesund und munter gehen wir nun in die Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!