Berufsinformationstag

Ende Januar findet in unserer Schule traditionell ein Berufsinformationstag statt, bei dem Eltern Schüler*innen der 10. – 12. Jahrgangsstufe Einblicke in ihre Berufe geben. Dabei beschreiben sie ihren Weg zu diesem Beruf, ihre Tätigkeiten, Aufgabenbereiche und den Arbeitsalltag in allgemeiner und persönlicher Weise. Die interessierten Schüler*innen können so mögliche Berufswege besser einschätzen und erhalten eine erste Orientierung für ihren Weg nach der Schule. Auch dieses Mal gab es neben bereits bekannten Berufen wie Jurist*in, Ärzt*in oder Lehrer*in auch weniger Bekanntes wie z.B. Kurator*in im Kindermuseum oder auch allgemeine Informationen zu einem Auslandsjahr oder den verschiedenen Wegen zum Traumberuf. Unser großer Dank gilt den Eltern, die bereit waren sich und ihren Beruf vorzustellen. Die persönliche Ansprache ist für unsere Schüler*innen immer sehr hilfreich und zeigt das unterstützende Miteinander an unserer Schule.