Walther-Rathenau-Projekt angelaufen

Nach den Winterferien 2023 startete im Leistungskurs Geschichte des 11. Jahrgangs ein Projekt zu Leben und Wirken von Walther Rathenau. Der Politiker, Philosoph und Großindustrielle wurde vor über 100 Jahren am 24. Juni 1922 in seiner Heimatstadt Berlin ermordet. Bis heute sind seine Spuren sowohl im Stadtbild Berlins, als auch in der Geistesgeschichte erkennbar. Mit Unterstützung durch die große Expertise des Rathenau-Biografen Dr. Christian Schölzel (www.cultureandmore.com) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Jahres eine Ausstellung zum familiären und religiösen Hintergrund Rathenaus, der sein Leben und Wirken maßgeblichen prägte. Ebenso sollen seine Leistungen als Politiker vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg sowie als Philosoph und viel rezipierter Publizist betrachtet werden. Nicht zuletzt soll auch die heutige Erinnerung an Walther Rathenau und seine Spuren in Berlin beleuchtet werden. Präsentiert werden die Ergebnisse gegen Ende des Schuljahres auf professionellen Aufstellwänden im Schulgebäude. Gleichfalls sollen Rathenaus Spuren in schülergeführten Exkursionen erlebbar gemacht werden.

Bei der Ausarbeitung können sich die Schülerinnen und Schüler auf die weitreichenden Erfahrungen und Kenntnisse von Herrn Dr. Schölzel stützen. Angestoßen und ermöglicht wurde das Projekt durch die intensive Vorbereitung von Herrn Jürgen Bosenius vom Kirchenkreis Berlin Süd-Ost (www.ekbso.de).

Arne Lange, Fachleitung Geschichte