Das Instrument des Jahres 2023 in Berlin

Ein Jahr lang steht Deutschland im Zeichen der Mandoline, denn die Musikräte fast aller Bundesländer haben sie zum „Instrument des Jahres 2023“ erkoren. Der Landesmusikrat Berlin hat die Idee erweitert zu „Mandoline & global friends“, um auch verwandte Zupfinstrumente anderer Kontinente einzubinden und damit die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt sichtbar zu machen.

Musikschulen und Universität der Künste, Opern- und Konzerthäuser, Amateurorchester, Profiorchester und viele andere Ensembles und Institutionen zeigen nun in einem vielfältigen Programm, in welchen Werken der letzten 300 Jahre die Mandoline überall in Erscheinung tritt.

Außerdem hat der Landesmusikrat eine besondere Kammermusikreihe aufgelegt, in der die Mandoline jeweils einen anderen global friend trifft: in diesem Halbjahr die westafrikanische Kora (17.3.), die chinesische Pipa (7.5.) und die indische Sitar (12.5.).

Darüber hinaus bieten das Klingende Museum und der Verein zur Förderung der Zupfmusik Workshops an, in denen jede:r die Mandoline und verwandte Instrumente ausprobieren kann.

Sogar Ausstellungen widmen sich dem Zupfinstrument, z.B. „Von Barock bis Bluegrass“ im Musikinstrumenten-Museum, wo die Geschichte der Mandoline beleuchtet wird (noch bis 4. Juni), oder eine Ausstellung in Form eines Schranks, der durch Berlin wandert und in dem alles Wissenswerte zur Mandoline zu finden ist.

Schon das Programm des 1. Halbjahrs 2023 enthält über 50 Veranstaltungen!
Sie sind zu finden im Onlinekalender, der laufend ergänzt wird:
www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/instrument-des-jahres Auch unsere Schule kann dabei sein mit einem Konzert, einem Workshop, einem Vortrag, einer Aktion rund um die Mandoline und ihre internationalen Verwandten, einem Konzert- oder Museumsbesuch, einer Einladung an den Wanderschrank oder das Klingende Museum.