Unser Englischunterricht

Englisch ist eine der großen Weltsprachen, mit deren Erwerb sich jeder Schüler eine wertvolle Kompetenz aneignet. Sie wird ihn ein Leben lang begleiten und sprachlich handlungsfähig machen. Im Studium, in den neuen Medien, hinsichtlich der Globalisierung und der eigenen interkulturellen Einsichtnahme ist Englisch heutzutage unentbehrlich. Auch steigen durch die Aneignung und Verbesserung von sprachlicher und interkultureller Kompetenz die Berufschancen im In- als auch im Ausland.
Der Unterricht ist darauf ausgelegt, sich gut auf Englisch verständigen zu können, sowohl schriftlich als auch mündlich. Dabei geht es zunächst um das Verständnis von Alltags-, aber immer mehr auch um Fachsprache. Wir wollen, dass im Rahmen des Unterrichts andere Kulturen kennengelernt und verstanden werden.

Aktivitäten und Projekte

Außerhalb des Englischunterrichts haben die Schüler die Möglichkeit an der AG „English Theater“ teilzunehmen und Theaterinszenierungen in Englisch vorzubereiten, um sich auf andere Art und Weise und auch anderer Motivation der Sprache zu nähern.

Wir nehmen regelmäßig am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. (www.thebigchallenge.com/de)
Klassen unserer Schule besuchen Aufführungen der „Platypus“-Theatergruppe. (www.platypus-theater.de)
Wir bieten für Schüler der höheren Klasse eine Begabtenförderung an, um über den Unterricht hinausgehend leistungsstarke Schüler zu unterstützen. Hier werden sie auf die Cambridge-Zertifikatsprüfungen vorbereitet.

Ausstattung

In den Klassenstufen 5 und 6 verwenden wir das moderne und präzise Lehrwerk CAMDEN MARKET 1/2. Ab Klasse 7 verwenden wir das neue Lehrwerk ACCESS aus dem Cornelsen Verlag, wobei die höheren Jahrgänge in den folgenden Schuljahren damit arbeiten werden, da dieses Lehrwerk für höhere Jahrgänge erst entwickelt wird. Bis es soweit ist, verwenden wir das Lehrwerk G21, auch aus dem Cornelsen Verlag.
Begleitet werden die Schülerbücher von Audio-CDs, Schülersoftware auf CD-ROM und einem genau auf das Buch abgestimmten Workbook.