Geografieunterricht

“Ich bin Geograph”, sagte der alte Herr.
“Was ist das, ein Geograph?”
“Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.”
“Das ist sehr interessant”, sagte der kleine Prinz. “Endlich ein richtiger Beruf!”

(aus: “Der kleine Prinz” von Antoine de St. Exupéry)

Auch wenn sich die Geographie heute nicht mehr so versteht wie beim “Kleinen Prinzen” und Geographie mehr bedeutet als die Länder und Hauptstädte der Welt auswendig zu lernen, so ist es doch wichtig, eine räumliche Vorstellung von Deutschland, Europa und der ganzen Welt zu erhalten. Dies ist aber ist nur die Grundlage für den weiterführenden Geographieunterricht.

Einerseits beschreibt und erklärt der Geographieunterricht die räumlichen Strukturen und Vorgänge an der Erdoberfläche und deren Auswirkungen auf den Menschen. Andererseits beschäftigt er sich mit den Auswirkungen, die die Handlungen der Menschen auf die Erde haben. Gerade hier liegt das besondere Potential des Geographieunterrichts. In jeder Jahrgangsstufe werden ökologische Themen angesprochen und Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Mensch und Umwelt entwickelt. Die Schüler werden angeregt, eigene Verhaltensweisen zu überdenken und sie werden sensibilisiert für die Kernfragen und Aufgaben der Menschheit wie z.B. globaler Klimawandel, vielfältige Umweltprobleme, die Weltbevölkerungsentwicklung, Verstädterung, zunehmender Rohstoff-, Wasser- und Energiebedarf sowie Nahrungsmittelknappheit.

So zeichnet sich der Geographieunterricht in besonderem Maße durch Alltagsnähe, Aktualität, Lebendigkeit und Abwechslungsreichtum aus. Zudem fördert der besonders intensive Umgang mit Bildern, Graphiken und vor allem mit Karten die instrumentellen Fähigkeiten.

Unterrichtsumfang, Schwerpunkte und Ausstattung des Fachbereichs

In der 5. und 6. Klasse beträgt der Stundenumfang eineinhalb Stunden

KlassenstufeStundenumfang
      71-stündig
      82-stündig
      91-stündig
     101-stündig

Lehrwerke

Seydlitz Gesellschaftswissenschaften 5/6 + Arbeitsheft

Seydlitz Geografie 7/8 + Arbeitsheft

Seydlitz Geografie 9/10 + Arbeitsheft

Oberstufe Schrödel Geografie

Thematische Schwerpunkte

• Klasse 5/6: Orientierung in Deutschland, Europa und der Welt, Stadt und städtische Vielfallt, Tourismus und Mobilität, Wasser nur Natur oder auch in Menschenhand
  • Klasse 7/8: Leben in Risikoräumen, Migration und Bevölkerung, Vielfallt der Erde, Armut und Reichtum
  • Klasse 9/10: Umgang mit Ressourcen, Klimawandel und Klimaschutz, Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung, Europa in der Welt
  • Vorbereitung MSA Präsentationsprüfung

• Sich orientieren
  • Systeme erschließen
  • Methoden anwenden
  • Kommunizieren
  • Urteilen

Oberstufe

In der Sekundarstufe II ist die Geografie an der Evangelischen Schule Köpenick ein sehr gern gewähltes Fach, sodass regelmäßig Grund- und Leistungskurse (3 bzw. 5-Stündig) angeboten werden können. Der Geografieunterricht in der Oberstufe führt den Grundgedanken aus der Sekundarstufe I, eine raumbezogene Handlungskompetenz zu vermitteln, fort. Damit ist gemeint, dass sich Schülerinnen und Schüler Fähigkeit und Bereitschaft aneignen, die nahe und ferne Umwelt zu erfassen, zu durchdringen und sich selbstbewusst und solidarisch für die Umwelt und ihre positive Entwicklung einzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind in den Semestern 1 bis 4 sowohl in Grund- als auch Leistungskursen:

1. Semester:         Siedlungsentwicklung und Raumordnung,
  2. Semester:         Europa – Raumstruktur im Wandel
  3. Semester:         Leben in der „Einen Welt“
  4. Semester:         Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel