Diese Webseite nutzt Cookies

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.
Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Titel/Überschrift

Schuljahresmotto

Ausgangslage/ Situation/ Begründung

Um einem Schuljahr eine durchgehend erkennbare, bestimmte Prägung zu verleihen, gibt sich die Schule ein Schuljahresmotto. Das Motto steht im Zusammenhang mit dem Schulprogramm und ermöglicht es, Entwicklungsprozesse auf dem Weg zur Umsetzung des Schulprogramms zu befördern.

Konkretes bestehendes Angebot

Es besteht ein Schuljahresmotto, das im Eingangsbereich der Schule präsentiert wird. Es werden möglichst verschiedene Veranstaltungen passend zum Motto durchgeführt, Gäste eingeladen, ggf. Projekttage durchgeführt. Die Fachkonferenzen beraten darüber, ob und ggf. wie das Schuljahresmotto im Unterricht der jeweiligen Fächer behandelt werden kann bzw. wird.

Ziel / Absicht

Das Schuljahresmotto prägt die Arbeit eines Schuljahres in besonderem Maße. Schüler*innen kommen im Laufe des Schuljahres in verschiedenen Fächern immer mal wieder mit dem Motto in Kontakt und setzen sich im Rahmen des Fachunterrichts damit auseinander. Dadurch wird fächerverbindender Unterricht mit Blick auf dieses Motto möglich. Die Schüler*innen erkennen die Relevanz des Mottos aus verschiedenen Blickwinkeln heraus.

Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen

Zum Ende eines laufenden Schuljahres berät die Gesamtschülervertretung, welches Schuljahresmotto über dem nächsten Schuljahr stehen könnte. Die GSV schlägt der Gesamtkonferenz auf ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien ein Motto vor. Die Gesamtkonferenz berät über den Vorschlag, variiert ihn ggf. und stimmt darüber ab. Die Schulkonferenz trifft dann die endgültige Entscheidung.

Fortbildungsbedarf

Fächerverbindenden Unterricht erfolgreich gestalten

 

 

 

Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?

Auf der letzten Gesamtkonferenz im Schuljahr werden die Projekte, Initiativen und Unternehmungen im Zusammenhang mit dem Schuljahresmotto kurz in den Blick genommen und beraten, welche neuen Impulse die Beachtung und Bearbeitung des Schuljahresmottos für die Schulgemeinde gebracht hat.