Diese Webseite nutzt Cookies

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.
Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

 

Titel/Überschrift

Science Slam

Ausgangslage/ Situation/ Begründung

  • In den Präsentationsprüfungen des MSA beschäftigen sich die Schüler*innen mit selbst gewählten Themen und halten Vorträge von teils sehr hoher Qualität
  • Publikum dieser Vorträge sind allerdings praktisch ausschließlich die prüfenden Lehrkräfte
  • zugleich fehlen Schüler*innen der Mittelstufe Vorbilder für gute Vortragspraxis

Konkretes bestehendes Angebot

  • Im Science Slam werden Schüler*innen-Gruppen, die eine besonders gute Präsentationsprüfung gehalten haben, gebeten, Ihren Vortrag vor interessierten Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern zu wiederholen

Ziel / Absicht

  • Steigerung der Präsentationskompetenz durch Weitergabe von Know how, best practice und Gestaltungsideen
  • Tradierung und Ausbau guter Vortragskultur

Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen

  • Vereinbarung der Teilnahme der Präsentationsgruppen möglichst direkt zur Notenbekanntgabe
  • Planung einer Nachmittags- bzw. Frühabendveranstaltung möglichst zeitnah nach den MSA-Prüfungen
  • Ausarbeitung eines Vortragsplans mit sinnvoller thematischer Ordnung
  • Durchführung unter Bereitstellung von Räumlichkeiten und Präsentationstechnik
  • ggf. Catering-Begleitung durch die GMG

Fortbildungsbedarf

  • nicht zwingend, ggf. rhetorische Schulungen durch externe Fachkräfte

Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?

  • durch kontinuierliche Durchführung und regelmäßige Besuche durch Schüler*innen sollte sich auf Dauer eine zunehmende Vortragskultur entwickeln, die sich in folgenden Aspekten niederschlagen kann
    • zunehmendes Interesse der Schüler*innen am Science Slam
    • höhere Qualität der MSA-Präsentationsprüfungen
    • höhere Qualität von Präsentationen und Vorträgen auch in niedrigeren und höheren Klassen (5. Prüfungskomponente im Abitur!)