Biologieunterricht

Das Fach Biologie wird an der Evangelischen Schule Köpenick ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtet. Hier wird auf die Vorkenntnisse der Lernenden aus dem NaWi-Unterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe aufgebaut, welcher in der 5. und 6. Klasse 4-stündig unterrichtet wird. Die bisher erarbeiteten naturwissenschaftlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden vertieft, erweitert und gefestigt. Der Biologieunterricht erfolgt in dieser Jahrgangsstufe 2,5-stündig, wobei eine 14tägige Teilung inbegriffen ist. Das selbstständige Arbeiten der Lernenden steht im Vordergrund.

In den Klassen 9 und 10 wird das Fach Biologie entsprechend den gesetzlichen Vorgaben in je zwei Unterrichtsstunden pro Woche erteilt.

Unsere Lehrer*innen haben das Anliegen, die Lernenden für das Fach Biologie zu motivieren und grundlegende Fachkenntnisse zu vermitteln. Erreicht werden sollen diese Ziele durch ein angenehmes Unterrichtsklima, experimentell orientierte Stunden, Verwendung von modernen Unterrichtsmethoden, vielfältigen Medieneinsatz und durch einen gut geplanten aktuellen Unterricht.

Weiteres Unterrichtsangebot

In den Klassenstufen 9 und 10 wird außerdem ein zweistündiger Wahlpflichtkurs NaWi erteilt, indem die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik vertieft werden.