Französisch – nicht nur in Frankreich

Französisch kann man an unserer Schule ab der 7. Klasse oder als Wahlpflichtkurs bei ausreichender Beteiligung ab der 9. Klasse erlernen. Alle wichtigen Informationen zum Fach und zum Unterricht gibt es hier auf der Homepage.

Wo wird Französisch überall gesprochen?

Die Schüler/innen sollen im Französischunterricht Frankreich und andere französischsprachige Länder entdecken! Denn – nicht nur in Frankreich spricht man Französisch! Auch in vielen afrikanischen Ländern (z. B. Marokko, Elfenbeinküste, Kamerun), in Kanada, in der Karibik (Martinique und Guadeloupe), in der Schweiz und in Belgien/Luxemburg spricht man Französisch. Einige dieser Gebiete gehören sogar offiziell zu Frankreich (z. B. die Karibikinseln Martinique und Guadeloupe oder auch La Réunion und Französisch Guyana), d. h. man kann dort später als Europäer ohne Visum arbeiten. Ein guter Grund also, um Französisch so lernen. Und schwerer als andere Fremdsprachen ist es auch nicht…

Schüleraustausch

In der 9. Klasse gibt es einen Schüleraustausch mit einer Schule in Cannes an der Côte d’Azur. Das Ziel ist es, Land und Leute näher kennen zu lernen, sich für die Sprache neu zu motivieren und sprachliche Fortschritte zu machen. Die Schüler reisen mit dem Flugzeug nach Cannes und wohnen dort für eine Woche in Gastfamilien. Eine Klassenfahrt in diesem Sinne ist das leider nicht, denn die Schüler werden, wie unsere Ecuadorianer, auch zur Schule gehen. Natürlich auf Französisch versteht sich! Dafür haben sie aber die Gelegenheit, neben der Schule viele interessante Ausflüge an der Côte d’Azur (z.B. nach Nizza, Monaco, Saint Tropez) zu machen und auch mal am Strand zu liegen und das meist schöne Wetter mit viel Sonne zu genießen…Wer sich über die Schule dort informieren will, kann dies auf ihrer Homepage www.stanislas-cannes.com machen.