Lateinunterricht

Dafür, dass es schon so oft totgesagt wurde, ist Latein noch ganz lebendig. Man spricht es zwar nur noch im Vatikan und in Kreisen etwas verschrobener finnischer Nachrichtenredakteure (in den “Nuntii Latini” von Radio Helsinki), aber Latein hat dennoch seinen festen Platz an unserer Schule: Wir bieten es als Wahlpflichtfach (3. Fremdsprache) ab der 8. Klasse an. Auch wer keine Karriere als Altphilologe oder in Diensten des Papstes anstrebt, kann von Lateinkenntnissen profitieren, die zur Ausbildung eines allgemeinen Sprachbewusstseins beitragen. Das Fach Latein ergänzt den Unterricht in den neueren Fremdsprachen und in Deutsch, indem zum Beispiel sprachliche Strukturen verglichen und lexikalische Verwandtschaften thematisiert werden. Wer bis zur 12. Klasse durchhält, wird belohnt – einerseits mit dem “Latinum”, das immer noch in einigen Studiengängen erforderlich ist, andererseits mit einer Reise auf den Spuren der alten Römer. Bisher fanden Kursfahrten nach Rom und Neapel statt.
Lateinunterricht besteht nicht immer nur aus Grammatik- und Vokabelpauken, sondern wird immer wieder durch Alltagspraktisches ergänzt, wie z.B. das Nachkochen römischer Gerichte.

Latein in Hogwarts

In den Harry-Potter-Romanen wimmelt es nur so von Zaubersprüchen und Namen, die lateinischen Ursprungs sind. Schüler der 9. Klasse haben ein Quiz dazu entwickelt, das beim Tag der offenen Tür gelöst werden konnte.