Physikunterricht

Warum schwimmt ein Schiff? Wie schwer ist ein Kilogramm auf dem Mond?, Wie entsteht ein Regenbogen?, Was treibt den elektrischen Strom an? Wie schnell ist der Schall? Das ist Physik. An unserer Schule wird Physik ab Klasse 7 unterrichtet. In Physik geht es darum Naturphänomene verstehen und das ist gar nicht so einfach, wie es erstmal klingt, denn der Teufel steckt oft im Detail. Man muss Denkmodelle erstellen, Hypothesen erstellen, logisch argumentieren und später immer mehr rechnen.

Physik ist ganz sicher kein einfaches Fach. Bei uns gibt es dafür die seltene Einrichtung des Teilungsunterrichts in Klasse 7 und 8. Hier können Schüler in halber Klassenstärke selbst experimentieren und ausprobieren. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass jeder mal drankommt. Außerdem ist es uns wichtig, bei aller Theorie nie den Praxisbezug aus den Augen zu lassen und so haben wir viele Experimente entwickelt, die helfen Natur und Technik zu verstehen. Außerdem sind wir immer für Anregungen dankbar und bauen sie gern in den Unterricht ein.