Spanischunterricht

Spanisch ist eine Weltsprache – nach Englisch, Chinesisch und Hindi die viertwichtigste. Nicht nur in Spanien und Lateinamerika, auch auf den Philippinen, im afrikanischen äquatorial-Guinea und in den USA wird es von mehr als dreißig Millionen Amerikanern gesprochen. Als romanische Sprache ebnet es den Weg zum Erwerb weiterer wichtiger Sprachen wie Latein, Französisch, Italienisch und Portugiesisch.

Spanisch an unserer Schule

Wir, Katharina Fabarius, Elisabeth Kraft und Maria Tschuschke unterrichten ab der Klassenstufe 7 Spanisch als zweite Fremdsprache, ab der Klassenstufe 9 je nach Bedarf im Wahlpflichtfach als dritte Fremdsprache. In der Gestaltung des Unterrichts orientieren wir uns inhaltlich und methodisch am modernsten Stand des Fremdsprachenunterrichts. Daher beschränken wir uns nicht auf die bloße Faktenvermittlung, sondern helfen den Schülerinnen und Schülern, das Lernen zu lernen und so selbständig voranzukommen. Im Fokus steht dabei die kommunikative Kompetenz: Schon früh können sich die Schülerinnen und Schüler frei ausdrücken, Szenen vorspielen und sogar kleine Präsentationen halten. Genauso wichtig erscheint es uns, den Spracherwerb in einen lebendigen Zusammenhang zu stellen. Deswegen vermitteln wir viel landeskundliches Wissen und authentische Details aus dem Alltag in Spanien und Lateinamerika, wie wir ihn während unserer langjährigen Aufenthalte dort erlebt haben. Das von uns ab der 7. Klassenstufe eingesetzte Klett-Lehrwerk Vamos Adelante ist perfekt an dieses Fachprofil angepasst. In den ersten beiden Bänden erleben wir die Höhen und Tiefen des Alltags einer Gruppe von drei Freunden in Madrid. Die späteren Bände bieten viel landeskundliches Wissen über Städte und Regionen in Spanien und Lateinamerika und über spezifische Themen wie etwa Ökologie oder Jobsuche. Wichtig ist dabei immer, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in der Fremdsprache aktiv werden, so sollen sie z.B. in einem Video ihre Schule vorstellen, Blogeinträge an „Dr. Sommer“ verfassen oder auch Bewerbungsgespräche simulieren. Großen Wert legen wir auf die frühe Ergänzung des Buches um spanische und lateinamerikanische Lektüren, selbstverständlich in alters- und kenntnisstandgerechter Auswahl. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Sprachfachbereichen haben wir ergänzende Vorgaben erarbeitet, wie die strukturierte Hefterführung und Methoden, die die Lernautonomie der Schüler stärken.

Lebendiger Austausch

Uns ist der lebendige Austausch mit Menschen in spanischsprachigen Ländern und das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen wichtig. Deshalb pflegen wir seit vielen Jahren Austauschpartnerschaften mit Schulen in Spanien und in Ecuador.

Spanien:
Der Austausch mit Pamplona im Norden Spaniens (Navarra) besteht seit 2007/2008. Er findet immer in Klassenstufe 9 statt. Jeweils im Herbst und im Frühjahr eines Schuljahres besuchen sich die Austauschpartner der ESK und des Instituto Navarro Villoslada. Besuch und Gegenbesuch geben beiden Seiten eine gute Gelegenheit, das jeweils andere Land und seine Leute genauer kennenzulernen. 10 Tage lang leben unsere Schülerinnen und Schüler ein spanisches Familienleben mit, erkunden Pamplona und die Umgebung und vergleichen spanischen und deutschen Schulunterricht. Manches Mal entstehen aus diesen Begegnungen langjährige Freundschaften.

Ecuador:
Ferner haben wir einen Austausch mit der Deutschen Schule Guayaquil (Colegio Alemán Humboldt de Guayaquil), Ecuador, etabliert, der bereits ab der achten Klasse wahrgenommen werden kann. Interessierte können entweder jeweils im Februar drei bis vier Wochen lang einen ecuadorianischen Gastschüler bei sich aufnehmen, im Sommer selbst einen Monat lang in Ecuador in einer Familie Lebenswelt und Schulunterricht kennenlernen oder gar beides miteinander kombinieren.

Projekt Schutzwald e.V.:
Ebenfalls in Guayaquil ist ein Projekt angesiedelt, das Menschen in den Mangrovenwäldern in der Nähe Guayaquils unterstützt. Dieses Projekt besuchen wir während des Austauschs. Einige unserer Abiturienten haben dort ein einjähriges Volontariat absolviert bzw. werden dies tun.

Fördern und Fordern

Mit unserer Unterstützung ermöglichen wir begabten Schülern und Schülerinnen sich auf das international anerkannte Sprachdiplom DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) vorzubereiten. Dies wird vom Instituto Cervantes, einer dem Goethe-Institut vergleichbaren spanischen Körperschaft, durchgeführt.

Zehntklässlern, die beabsichtigen Spanisch in der Oberstufe zu belegen, bieten wir zusätzlichen Unterricht an, um schwierige Grammatikkapitel zu wiederholen und Konversation zu üben.

Zudem helfen in unserem Modell “Schüler unterrichten Schüler” begabte Schülerinnen und Schüler anderen Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen, beim Erwerb der spanischen Sprache entstandene Lücken zu schließen.