Unsere Pädagogischen Tage: Feed-forward vs. Feed-back!

Alle kennen wohl dieses Gefühl aus ihrer Schulzeit: Man lernt, lernt, lernt, spuckt das Wissen dann in einer Klassenarbeit oder Klausur aus, bekommt ein Feedback in Form einer Note und eines Erwartungshorizonts, aber danach ist sofort wieder alles vergessen und aus den Fehlern wurde gar nichts gelernt! Bei Feed-forward geht es darum, dass man mehr beim Lernen begleitet wird und besser aus den Fehlern lernt – Fehler sind nämlich wichtig, wenn sie nicht bewertet werden, sondern man aus ihnen lernen kann!

Darüber haben wir während unserer pädagogischen Tage im Kollegium gesprochen und auch darüber, wie uns und den Schüler*innen digitale Tools, wie z.B. der Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz), beim Lernen und Lehren helfen können. Empfangen wurden wir sehr freundlich in der Geschäftsstelle der Schulstiftung und begleitet durch den Referenten Björn Nölte, dem wir viele Inspirationen verdanken! Vielen Dank dafür! In den nächsten Wochen sollen Formate einer zeitgemäßen Prüfungskultur und intensive Lernbegleitungen, wie z.B. das dialogische Lernen, bei uns an der Schule praktiziert werden. Wir freuen uns über Rückmeldungen an – ganz im Sinne eines gemeinsamen Feed-forwards!

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