Unser Schuljahresthema 2023/24: Verantwortung

Zum Ende des Schuljahres 2022/23 haben unsere schulische Gremien beschlossen, dass wir uns in diesem Schuljahr dem Thema “Verantwortung“ widmen werden. Aber wie kann dieses Thema inhaltlich mit Leben gefüllt werden? In unserem Schulprogramm wird „Verantwortung“ neben „Leistungsverständnis“ und „Kommunikation“ als eins der drei Entwicklungsvorhaben aufgeführt (Schulprogramm – Evangelische Schule Köpenick (ev-schule-koepenick.de). Bereits jetzt leben wir „Verantwortung“ im Sinne unserer Auszeichnungen (z.B. als Faire Schule) oder im Alltag mit diversen Projekten und AGs (z.B. als Schul-Avenger, als Sanitätshelfer*innen, als Konfliktlotsen und Vertrauenslehrer*innen etc.) Dies ist auch in unserem Schulprogramm nachzulesen. In diesem Schuljahr soll es nun weiterführend einerseits darum gehen, einzelne Projekte, die sich mit dem Thema Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt auseinandersetzen, noch stärker in den Schulalltag zu integrieren. Andererseits geht es uns aber auch um den Aspekt des selbstverantwortlichen Lernens. Deshalb heißt es auch bei unserem Entwicklungsvorhaben „Verantwortung“ auf unserer Homepage: „Wir möchten alle an Schule Beteiligten noch stärker motivieren, Verantwortung für das Lernen, den Lebensraum Schule und die Gemeinschaft zu übernehmen.“ Dazu sind wir im Moment noch in der Sammlungs- und Koordinationsphase. Neben vielen Ideen, die wir im Kollegium schon gesammelt haben, sind Sie und seid ihr jetzt gefragt: Wer hat Vorschläge, wie wir das Jahresthema mit Leben füllen können? Wer möchte Verantwortung übernehmen und sich aktiv am Jahresthema beteiligen? Alle Ideen und Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen unter folgenden Emailadressen: Wir freuen uns auf viele Verantwortliche im Sinne einer demokratischen Partizipation!