Stolperstein-Reinigungsaktion

Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Köpenick (ESK) haben am 14. September eine Putzaktion besonderer Art durchgeführt. Zu reinigen war der „Stolperstein“, der auf dem Gehweg vor dem Haus in der Ostendorfstraße 19 in Wendenschloss an den evangelischen Pfarrer Werner Sylten erinnert. Der 1893 in der Schweiz geborene Sylten lebte bis zu seiner Verhaftung 1941 in Köpenick. Im Mai des Jahres wurde er in das Konzentrationslager Dachau deportiert und am 26. August 1942 in der Tötungsanstalt Hartheim ermordet. Der Stein, der im Dezember 2006 auf Initiative des Köpenicker Gymnasiums vom Künstler Gunter Demnig hergestellt und im Rahmen einer Gedenkveranstaltung verlegt worden war, hatte inzwischen viel Patina angelegt, wodurch die Inschrift nicht mehr gut zu lesen war. Die Jugendlichen der ESK hatten sich vor der Aktion mit der Biographie des Theologen beschäftigt und waren nun, ausgerüstet mit Spülwasser und Bürsten, in der Ostendorfstraße zur Tat geschritten. Nach der Aktion leuchtete der mit einer Metallschicht überzogene Betonquader in neuem Glanz. Möge der Stein noch lange der Erinnerung an das Schicksal des ermordeten Mitbürgers dienen.