Die Liebe zu den drei Orangen – eine große Pracht für Augen und Ohren!

Von Anna Pahlmann

Zwei bestens besuchte Aufführungen auf der Astrid-Lindgren-Bühne des FEZ Wuhlheide bildeten auch dieses Jahr wieder den krönenden Abschluss einer langen Übe- und Probephase für das eigens gefertigte Musical „Die Liebe zu den drei Orangen“.

Grundlage war ein altitalienisches Märchen aus der Tradition der Commedia dell’Arte des 18. Jahrhunderts in einer fein humorvollen Textversion von Thomas Strittmatter.

Prinz Torte wird in seinem Bett hereingerollt. Sterbenskrank siecht er dahin, zahlreiche Ärztinnen und deren tanzende und singende Assistenten sehen keine Hoffnung mehr. Da wird zu guter Letzt der Spaßmacher Trüffel engagiert, der ihn heilen soll, indem er ihn zum Lachen bringt. Im Hintergrund werden jedoch Intrigen gesponnen zwischen einer Hexe und einem Zauberer, die verschiedentlich ihre Hände mit im Spiel haben. – Das Ende der Geschichte: Der Prinz gesundet, muss anschließend auf einer Wüstenreise drei Prüfungen bestehen und gewinnt schließlich die wunderschöne Orange Limone zur Frau.

Mit viel Energie und Fantasie haben die Schüler*innen der Evangelischen Schule Köpenick unter Leitung ihrer Lehrer*innen I. Asmus, A. Bojadzhiev, A. Düsedau, A. Geiling, S. von Held, A. Pahlmann und N. Windmöller dieses Märchen zum Leben erweckt. Die Kostüme, die Bühnengestaltung, der Tanz, das Schauspiel und die Musik griffen dabei wunderbar in einander und zogen das Publikum in ihren Bann – nicht zuletzt dank der professionellen technischen Unterstützung durchs FEZ.

„Und nun lasst uns tanzen! Musik, Musik, Musik!“ Mit diesen Worten endet das Musical und auf die Bühne strömen die über hundert Teilnehmer*innen und verabschieden sich mit einem fulminanten Abschlusstanz vom Publikum, das sie mit jubelndem Applaus belohnt!

O-Töne aus dem Publikum:

„Großartiges und wunderschönes Kostümspektakel gepaart mit sehr passend in Szene gesetztem Schauspiel mit Musik und Tanz. *** Danke nochmal an euch alle!! Es ist jedes Mal ein Fest – herrlich!!“

„Professionelle Leistung aller Mitwirkenden!“

„Ein Seelenstreich für geschundene Mathelehrer-Seelen!“

“Eine wunderbare Gemeinschaftsleistung, die den Geist unserer Schule in außergewöhnlicher Weise zum Ausdruck gebracht hat.”

Wir denken alle an unsere ehemalige Schülerin Anna Spiggelkötter, die viel zu früh aus dem Leben geschieden ist. Sie hat über viele Jahre den Wahlkurs Tanz mitgeprägt und an mehreren unserer Musicals aktiv teilgenommen. Im Nachhinein widmen wir Anna dieses Musical.