Eröffnung der Walther-Rathenau-Ausstellung

Wir, der Leistungskurs Geschichte, haben am 7. Oktober 2023 unsere Arbeitsergebnisse der vergangenen 12 Monate zu Leben und Wirken Walther Rathenaus präsentiert. Dies geschah im Rahmen der Kreissynode des Kirchenkreises Süd-Ost. Nach einleitenden Worten durch den Superintendenten Hans-Georg Furian, der die Idee zum Projekt gab, stellte unser Schulleiter Herr Tiedje die Bedeutung des Projektes für die Schule heraus. Anschließend ordnete der Rathenau-Biograf Dr. Christian Schölzel die Person Rathenaus historisch ein. Im Folgenden gaben wir gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Lange einen kurzen Einblick in die Besonderheit der Projektarbeit, die uns allen sehr viel Freude bereitet hat. Der Hauptredner der Veranstaltung, der ehemalige Politiker Wolfgang Thierse (SPD), griff das Thema „Gefährdung der Demokratie“ auf und zeigte aktuelle Problemstellungen der heutigen politische Lage auf.

Die ca. 80 Anwesenden hatten daraufhin die Gelegenheit im Austausch mit uns als Expert*innen die 12 Ausstellungstafeln im Format 2m x 1m zu betrachten. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit wertschätzend und wohlwollend wahrgenommen wurde und bedanken und bei allen, die das Projekt ermöglicht haben.

Der Leistungskurs Geschichte