Projekttage der 8. Klassen

Thema: „Der Andere Bin Ich“

Kooperationspartner: Berliner Stadtmission

Wie fühlt es sich an auf der Straße zu leben? Welche konkreten Sorgen haben Menschen ohne Obdach? Und wie kann man ihnen helfen? Diese und andere zentrale Fragen standen im Mittelpunkt der Projekttage „Der Andere Bin Ich“, die die 8. Klassen unserer Schule erlebt haben. Nach einem Besuch der Lernwelt in der Berliner Stadtmission am Zoologischen Garten und einer Besichtigung der Räumlichkeiten haben die Kinder an einem Audio-Walk von Querstadtein teilgenommen. Hierbei lernten sie verschiedene Schicksale obdachloser Menschen kennen und konnten sich dabei in der direkten Umgebung umsehen.

Mit den gewonnenen Eindrücken und Fragen konzipierten die Schüler*innen dann in der Schule ganz vielfältige Projekte zum Thema Obdachlosigkeit, die sie auch selbst präsentierten. So entstanden zum Beispiel anschauliche Erklär-Videos zum Thema Obdachlosigkeit, spannende Kurzfilme oder Spendenaktionen. Auch ein schulinternes Charity-Fußballturnier wird am Ende des Schuljahres stattfinden.