Hunde an der Evangelischen Schule Köpenick

Hundegestützte Pädagogik

Bei der hundegestützten Pädagogik in der Schule wird eine Lehrkraft 1-3 Mal pro Woche von ihrem (dafür geschulten) Hund zur Schule begleitet und unterstützt die pädagogische Arbeit. An der Evangelischen Schule Köpenick bereichern nun schon seit über 10 Jahren (seit 2012) Schulbegleithunde das Leben unserer Schulgemeinschaft.

ESK-Schulhund Rudi (2012-2022)

Es gibt wissenschaftliche Studien, die den positiven Einfluss von Tieren auf die Kinder und den Klassenverband belegen. Viele Kinder besuchen eine Schule mit einem Schulbegleithund lieber und identifizieren sich stärker mit ihrer Schule. Das Schulklima und die Lernatmosphäre verbessern sich. Ruhige Schüler*innen werden aus ihrer Komfortzone gelockt, verhaltensauffälligere Kinder werden ruhiger. Allein die Anwesenheit eines Hundes kann das Wohlbefinden steigern und die Lernatmosphäre im Schulalltag positiv beeinflussen.

Ella, Loki & Balu (von links) die Nachwuchs-Schulbegleithunde seit 2022/23

Gründe für einen Schulbegleithund

Ein Hund fördert …

• Schulklima, Motivation, Lernfreude
  • Sozialverhalten (Einfühlungsvermögen, Empathie, Rücksichtnahme, Respekt, Regelbewusstsein)
  • Selbstvertrauen – Ein Hund wertet die Kinder nicht. Man wird von einem Hund so akzeptiert, wie man ist. Eine gelingende Kommunikation mit dem Hund macht stark.
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • taktile und visuelle Wahrnehmung (Anfassen, Streicheln, genaue Beobachtung)
  • Konzentration, Lernbereitschaft – Ein Hund kann Motivation und Belohnung sein und Indikator für Stimmung. Wenn es zu laut ist, zieht sich der Hund zurück.
  • Freundschaft – Ein Hund kann Einsamkeit oder Traurigkeit entgegenwirken.
Urkunde des bestandenen Schulhundeignungstests unserer drei Schulhunde

An der Evangelischen Schule Köpenick haben die Lehrerinnen Frau Stiller (Rüde Loki, Deutscher Schäferhund, *9/2022), Frau Dr. Heinrich (Hündin Ella, Magyar Vizsla,  *4/2022) und Frau Schlomka (Rüde Balu, Golden Retriever, *8/2022) ihre Hunde an den Einsatz als Schulbegleithund herangeführt und entsprechend ausgebildet. Im Dezember 2023 haben alle drei Nachwuchs-Schulbegleithunde ihre Eignungsprüfung bestanden. Hier finden Sie unser Konzept für den Einsatz unserer Schulhunde.