EU-Planspiel Flucht und Asyl

Am Montag, den 26. Februar, waren der jahrgangsübergreifende Politikleistungskurs der elften und zwölften Klasse sowie der Politikgrundkurs der Zwölften bei einem Planspiel, in dem es um die Asylpolitik der EU ging.
Wir haben uns in Parlament und Ministerrat als auch in Kommission aufgeteilt, um den Gesetzgebungsprozess einer Asylreform zu durchlaufen. Dabei haben Parlament und Ministerrat sowohl einzeln als auch zusammen getagt. Trotz aller Bemühungen konnten wir am Ende leider keinen Kompromiss finden, sodass der Rechtsakt in unserem Planspiel gescheitert ist.
Das Planspiel hat uns jedoch trotzdem viel weitergebracht, unteranderem realitätsnah zu lernen, wie Politik funktioniert und warum Gesetzgebungen ein langer Prozess ist.
Herzlichen Dank an die Konrad-Adenauer-Stiftung, dass sie uns ermöglicht haben, an diesem fiktiven Prozess teilzuhaben.
Einen großen Dank an „polyspektiv“ für die Organisation und Durchführung.
Und einen großen Dank an Herrn Nöll für das Begleiten.

Maximilian Haferburg (Jg. 11)

Ähnliche Beiträge