Die 6. Klassen auf den Spuren der Antike

Am 06.10. und am 11.10.22 haben wir im Rahmen der Projektwoche Antikes Griechenland zwei Exkursionen gemacht. Die erste Exkursion führte uns in das Panorama und wir lernten etwas über Herrschaft im antiken Griechenland, wozu wir uns sehr viele Statuen angeguckt haben. Dort konnten wir auch ein 360-Grad-Gemälde des Burgbergs der antiken Stadt Pergamon von einem 10m hohen Turm aus betrachten. Wir fanden es voll cool, dass wir uns eines der größten Gemälde überhaupt angucken konnten. Für das Fach Kunst haben wir uns Skizzen zu den Statuen und Büsten gemacht.

Das Ziel unserer 2. Exkursion war die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel mit der Ausstellung Schliemanns Welten. Vorher haben wir noch eine Pause im Lustgarten eingelegt. In einem Workshop lernten wir einiges über Heinrich Schliemanns Abenteuer, der versucht hat, die Stadt Troja aus den Sagen des antiken Schriftstellers Homer zu finden. Insgesamt haben wir sehr viel gelernt und es hat uns ebenfalls viel Spaß gemacht.

Mathilda & Elisabeth aus der 6a

Ähnliche Beiträge