Flag Football Turnier

Am 12.10.2022 konnten insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an einem sportlichen Event ganz besonderer Art teilnehmen: einem Flag Football Turnier. Dieses fand ganztägig in Berlin Schöneberg statt.

Insgesamt 9 Berliner Teams mit je 10 Spielerinnen und Spielern traten dabei gegeneinander an. 5 Teams aus der Klassenstufe 6/7 und 4 Teams aus der Klassenstufe 8/9. Von unserer Schule waren Karl, Carl, Valea, Lola, Hans, Fietje, Maya, Elina, Johanna und Nils dabei.

Alle waren sehr aufgeregt, als es 8:00 Uhr am Treffpunkt S-Köpenick in Richtung Schöneberg losging. Als die Halle öffnete, zogen wir uns in den Umkleidekabinen um.

Wir spielten in den Trikots der Kansas City Chiefs, erhielten zudem noch kurze Hosen und Stutzen.

Um 9:45 war es so weit: die feierliche Eröffnung des Turniers fand statt. Alle teilnehmenden Mannschaften wurden aufgerufen. Wir waren sehr aufgeregt und konnten den Spielbeginn kaum erwarten.

Dann wurde es ernst und wir traten zu unserem ersten Spiel an. Das Ergebnis war:

Unentschieden gegen die Albrecht-Haushofer-Schule. Wir waren erleichtert und motiviert für das nächste Spiel.

Im folgenden Spiel siegten wir Souverän 28:0 gegen das Evangelische Gymnasium Spandau. Wir konnten viele Touch-Downs erzielen und haben uns sehr gefreut.

Auch das dritte Spiel gewannen wir 22:6.

Um den Gegnern aus der Vorstadt Grundschule eine Chance zu geben, befestigte sich der größte Spieler unserer Mannschaft seinen Gürtel etwas niedriger. Das ist Fair Play.

Das vierte Spiel konnten wir in letzter Sekunde mit 12:8 gewinnen. Entscheidend dafür war, dass Hans einen Ball der Gegner abgefangen hatte und damit in die Endzone gelaufen ist. Dadurch bekamen wir 6 Punkte und gewannen das Spiel.

Den Einzug ins Finale hatten wir geschafft. Wir betraten das Spielfeld durch eine Arte Tunnel, es stieg Rauch auf.

Leider gelang uns im Finale kein Sieg, wir verloren 12:6. Wir ärgerten uns darüber, aber im Nachhinein waren wir stolz.

Auch wenn wir nicht gewonnen haben, hat es Spaß gemacht, es war eine großartige Erfahrung, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird, da wir den 2. Platz belegt haben. Vielen Dank an Herrn Wall und alle anderen die mitgefiebert und uns die Daumen gedrückt haben.